02.09.2014

Weitere Investition für Kunden

Via Verkehrsgesellschaft bestellt 186 neue Ticketautomaten

Insgesamt 186 neue Ticketautomaten des Serientyps „ECOline“ sind bei dem Hersteller ICA bestellt worden. Die ersten 3 Automaten sollen bereits im Oktober im EVAG Bedienungsgebiet zur Eröffnung der neuen Streckenführung auf dem Berthold-Beitz-Boulevard auf der Linie 109 aufgestellt werden. 40 weitere werden bis Ende des Jahres jeweils auf Mülheimer und Essener Gebiet alte Automaten ersetzen. Im ersten Quartal 2015 erfolgt dann der Aufbau von 100 weiteren Automaten in Duisburg.

Im Sinne der Kunden bieten die Geräte weitere Funktionen an als nur den Ticketkauf. So ist eine online-Fahrplanauskunft möglich und eine EBE-Vorrüstung installiert. EBE steht für „Erhöhtes Beförderungsentgelt“. Zudem erhalten die Automaten u.a. ein Banknotenausgabefach für Wechselgeld, das die Ausgabe von 5 € und 10 € Scheinen ermöglicht. Auch der bargeldlose Zahlungsverkehr über die girogo Funktion ist bis zu einem Gesamtbetrag von 20 € möglich. Darüber hinaus verfügen die Geräte über einen Leser für das elektronische Ticketing. Auch beim Thema Barrierefreiheit sind die neuen Automaten auf dem aktuellen Stand und mit der strengen Norm TSI-PRM zertifiziert. Die europäische Norm enthält Bedingungen für die barrierefreie Zugänglichkeit für eingeschränkt mobile Personen. Das Menü präsentiert sich, wie bereits beim Vorgängermodell, mehrsprachig. Zwei neue Sprachen sind mit Niederländisch und Spanisch hinzugekommen.

Die neue Generation von Automaten zeichnet sich durch eine besonders hohe Energieeffizienz aus. Der Energieverbrauch ist deutlich geringer gegenüber vergleichbaren Geräten, ohne Einschränkung bei der Leistung und Servicefreundlichkeit. Die Energieeinsparung gelingt, in dem stromsparendere Komponenten und ein innovatives Power Management, bei dem alle Prozesse im Automaten überwacht und intelligent gesteuert werden, zum Einsatz kommen.

In Vorbereitung ist zudem die Aktualisierung der Software für die bestehenden Automaten hinsichtlich der Auslieferung des neuen 10 € Scheins am 23. September 2014. Dieses Softwareupdate wird allerdings nicht bei allen Automaten möglich sein. Die besonders alten Modelle sind dafür nicht geeignet und werden im Zuge der Neuanschaffung ersetzt.

Mit der Bestellung wird das Via Bedienungsgebiet weiter modernisiert. Bereits im Jahr 2012 wurden 120 neu Automaten (Dualis 2000 IS Eco) im Via Verbund geordert und aufgebaut.