29.07.2016

MVG plant nachhaltige Mobilität mit Wissenschaft und Unternehmen

Uwe Bonan: Perspektivbausteine für die VIA schaffen

Die MVG will sich stärker der nachhaltigen Zukunftsmobilität widmen, so Geschäftsführer Uwe Bonan. „Wir haben Kontakt zu Dr. rer. pol. Fritz Rettberg von der TU Dortmund aufgenommen. Er und sein Team des Kompetenzzentrums Elektromobilität, Infrastruktur und Netze verfügen über ein Höchstmaß an Fachwissen und Erfahrung auf diesem Gebiet“, so Uwe Bonan.

Ziel sei es, ein Modellprojekt mit Wissenschaft und Unternehmen zu konzipieren, durchzuführen und dafür entsprechende Fördermittel zu akquirieren. „Inhaltlich soll sich das Vorhaben an der Nutzung von nachhaltigen Antriebstechnologien ( z.B. der Einsatz von Elektrobussen), dem Aufbau von Ladeinfrastruktur und aufeinander aufbauende Wegeketten ausrichten. Dabei sollen verschiedene und innovative Mobilitätsangebote vernetzt (z. B. Car-Sharing , Pedelecs) sowie  der Anteil der erneuerbaren Energien an der Gesamtmobilität erhöht werden“, stellt sich Bonan vor.

In diesem Zusammenhang wird die MVG beispielsweise prüfen, wo eine Pilotstrecke mit einem Elektrobus befahren werden kann, welche Lademodalitäten (Overnight Charging auf den Betriebshof oder Super Charging an der Endhaltestelle) geeignet sind und welche Anpassungen an der Infrastruktur erforderlich sind.
„Die Ergebnisse und Erkenntnisse dieses Projektes können dann als Perspektivbaustein in der Via genutzt werden“, stellt Geschäftsführer Uwe Bonan in Aussicht.